Zweimal mit Hirsch, einmal mit Hase

Ein Reggaewochenende mit Yellow Umbrella

Wer kennt schon die Coronazahlen im Voraus? Also haben Yellow Umbrella ihre Ankündigung für das Open Air am 19. Juni offen formuliert: Reggae im Sitzen II oder Jamaikanische Tanzveranstaltung (je nachdem). Im September des vergangenen Jahres haben es die Inzidenzien zugelassen, dass aus dem geplanten Sitzkonzert ein Tanzen-am-Stuhl wurde. Ähnliches darf man nun wieder hoffen.

Seit 1994 unermüdlich unterwegs, hat sich die Band einen legendären Ruf als Partygarant weit über die Szene hinaus erarbeitet. Ursprünglich in Dresden gegründet, stammen die Bandmitglieder mittlerweile aus Frankreich, Spanien, USA und Deutschland und leben in Dresden, Leipzig und Reims. Das aktuelle Album »Hooligans Of Love« sprengt mit seiner wilden Mischung aus Reggae, Ska, Rocksteady, Dub, Klezmer, Jazz und Balkan wieder alle Genregrenzen. Das ist frisch, extrem tanzbar und musikalisch auf höchstem Niveau.
Und natürlich hat man sich für den 19. Juni auch wieder Gäste eingeladen: Dabei sind Longfingah, Dr. Ring Ding und Veronika, die als Gastsängerin beim Bandgeburtstag in der Scheune und letztes Jahr auf dem Konzertplatz zu begeistern wusste.

Nachdem also am 19. Juni am Abend die Erwachsenen bei Yellow Umbrella auf ihre Kosten kamen, gehört der Konzertplatz Weißer Hirsch am 20. Juni ganz den Familien – wenn auch Dresdens Offbeat-Pioniere hier übernachten könnten. Denn bei »Hase & Hirsch« steht einmal mehr das Kinderprojekt der Band – der Reggaehase Boooo – im Mittelpunkt des Geschehens. Aus der Taufe gehoben wurde das Projekt mit dem Langohr, als die Umbrellas, die meisten selbst längst Väter, merkten, dass man auch als ausgewachsener Musiker etwas für den Nachwuchs tun sollte. So verwandeln sich die gelben Regenschirme regelmäßig in Green Rainjackets und fahren mit dem Reggae­hasen und den bisher vier erschienenen Büchern sowie einem Puppenspieler-Duo durch die Lande, um den lieben Kleinen etwas von Freiheit, Musik und auch ein wenig Boooo-Weisheit zu bringen.

Zum fünften Mal wird der Reggaehase nun zum Festival-Tier – und auch diesmal wird richtig aufgefahren. Denn angesagt haben sich neben grünen Regenjacken noch Dr. Klingeling aus Münster, Muckemacher aus Berlin sowie Jonny Karacho aus Frankfurt am Main. Und dieses Paket verspricht nicht nur Ska und Reggae, sondern auch HipHop, Punk, Mambo oder Salsa für Kids. Dazu gibt es Percussionworkshops mit Krishan, und Torstens Dubfjord wird mit seinen Sounds zu hören sein.

Los geht es um 14 Uhr, ab 13 Uhr empfängt der Weiße Hirsch Gäste. Karten gibt es bei SaxTicket in der Schauburg oder online bei saxticket.de, man findet hier auch Familien­tickets. Natürlich werden die zum Zeitpunkt geltenden Coronaregelungen eingehalten.
JH

Yellow Umbrella

19. Juni, Konzertplatz Weißer Hirsch
Hase & Hirsch 20. Juni, 14 Uhr, Konzertplatz Weißer Hirsch (ausverkauft)
www.yellowumbrella.de