Fokus Theaterakademie

Das Theater Junge Generation und die Vorhaben der dritten Sparte

Einmal noch konnte man sich auf dem vertrauten Gelände des tjg an der Meißner Landstraße 4 treffen. Denn die Theaterakademie lud interessierte Kinder und Jugendliche am 10. September zu ihrem traditionellen Akademie-Picknick hierher ein. Da konnte man noch etwas mit Wehmut im Vergangenen schwelgen, vor allem aber über die spannenden Mitmachvorhaben am neuen Ort Kraftwerk Mitte sprechen.

Fünf bis sechs eigene Inszenierungen bringt die Theaterakademie mit Kindern und Jugendlichen jährlich heraus, wovon etwa zwei fest ins Repertoire übergehen werden. Neben der Kulturvermittler-Rolle zwischen Elternhaus, Schulen und Theater stellen sich die Theaterpädagogen der Akademie zunehmend die Aufgabe, Fragen, Probleme und Themen der Kinder und Jugendlichen in ästhetische Formen zu bringen und mit ihnen gemeinsam neue Theater- aber auch Video- oder Audioformate zu erschaffen.

Ein Thema wird das Zusammenleben der Generationen sein und wie wir mit Traditionen umgehen („Generation XY“, Premiere Mai 2017), ein anderes der Umgang mit Umwelt und Natur. Im Januar 2016 lädt die Theaterakademie dafür zur 1. Dresdner Zukunftskonferenz der Kinder, in der Ideen, Manifest und Utopien zur Rettung der Zukunft zusammengetragen werden sollen. Die jugendlichen Spieler der Theaterakademie werden aber auch selbst zu Vermittlern, wenn sie in der geplanten Inszenierung „Wind“ (Premiere März 2017) für die Allerkleinsten ab 2 Jahren spielen.

Alle Vorhaben der Theaterakademie finden sich im neuen Spielzeitheft. Das kommt mit der vertrauten gestalterischen Handschrift der Grafikagentur pingundpong.de daher, wurde aber graphisch überarbeitet, was sich vor allem im neuen Logo ausdrückt. Das ist einfach die alte Schriftmarke auf einem erstmal einfarbigen Hintergrund mit Gesichtskontur und wird das Theater in unterschiedlicher Farbigkeit nun über die erste Spielzeit tragen. Karten für die Veranstaltungen nach der Eröffnung im Dezember kann man übrigens schon jetzt beim Kartenservice im Rundkino kaufen. Die Überarbeitung der neugestalteten Internetseite sollte auch bald abgeschlossen sein.
SH


www.tjg-dresden.de