A United Kingdom

Ein Film huldigt dem Triumph der Freiheit und der Liebe

Dass das Gute über das Schlechte siegt, kennt man weniger aus der Realität, aber viel mehr aus mit Happy-Ends ausgestatteten Hollywoodfilmen. Doch manchmal gewinnen Gerechtigkeit und Liebe auch im wahren Leben und entpuppen sich als hoffnungsvolle Inspiration für die ganze Welt.

Im Jahre 1947 beginnt die außergewöhnliche und bewegende Liebesgeschichte zwischen dem Thronfolger von Bechuanaland (dem heutigen Botswana) Seretse Khama (David Oyelowo) und der englischen Büroangestellten Ruth Williams (Rosamund Pike), die nicht nur eine ganze Nation verändert hat, sondern auch zum Inbegriff von Toleranz, Gleichheit und Gerechtigkeit wurde. Sie ist auch jetzt noch ein Plädoyer für die Kraft der Liebe und den Mut von zwei Menschen, die sich gegen die Vorurteile und Regeln ihrer Zeit und Gesellschaft behaupteten sowie das politische Weltgeschehen beeinflusst haben.

In den 1940er Jahren war eine Liaison zwischen einem Schwarzen und einer Weißen mehr als nur ein Skandal, und so erfahren auch Seretse und Ruth mit ihrer Verbindung nicht nur gesellschaftliche Ablehnung, sondern werden auch von ihren Familien dafür verurteilt – Ruth wird sogar von ihrem Vater nach ihrer Verlobung verstoßen und kurzerhand vor die Tür gesetzt. Ihre Liebe ist jedoch so stark, dass sie jegliche Risiken auf sich nehmen und bereit sind, mit den Konsequenzen zu leben.

Mit ihrer Hochzeit widersetzen sich beide nicht nur ihren Familien, sondern auch der britischen Regierung, Südafrika und Khamas Onkel, der zu diesem Zeitpunkt noch König von Bechuanaland war. Der „schwarze König und seine weiße Königin“ machten weltweit Schlagzeilen und belebten die Diskussion über Apartheid, Gleichheit und Selbstbestimmung. 

„A United Kingdom“ huldigt dem Triumph der Freiheit und der Liebe mit brillanter Besetzung, bewegenden Dialogen und der Mission, jeder Perspektive sowie jedem Charakter die verdiente Aufmerksamkeit zu schenken. Regisseurin Amma Asante erschuf nicht nur einen eindringlichen und zum Nachdenken anregenden politischen Film, sondern auch einen sehr persönlichen und menschlichen. Sie zeigt, dass man sich Ungerechtigkeiten und Vorurteilen nicht bedingungslos aussetzen muss, sondern immer die Möglichkeit hat, für seine Ideale und Überzeugungen zu kämpfen.

Dies ist ein mehr als sehenswerter Film über eine wahre Geschichte, die an Spannung und Romantik einzigartig ist und besonders das Anderssein und Sich-fremd-Fühlen in den Mittelpunkt stellt, aber auch gegenwärtige Rassismusdebatten und Kulturunterschiede in einem geschichtlichen Drama thematisiert. „A United Kingdom“ beweist, dass Liebe außergewöhnliche Dinge in einer Welt voller Machtintrigen und Ungerechtigkeiten möglich machen kann und das Gute manchmal auch in der Realität über das Schlechte siegt.
Felicitias Galinat

A United Kingdom UK/Tschechien 2016; Regie: Amma Asante
Mit David Oyelowo, Rosamund Pike, Jack Davenport, Tom Felten und Laura Carmichael
7. Mai im Programmkino Ost
www.alamodefilm.de