Holy Spider

Er will die Straßen vom »Dreck« befreien und so macht der »Spinnenmörder« genannte Serienkiller in der Heiligen Stadt Mashhad Jagd auf Prostituierte. Als die Teheraner Journalis­tin Arezo Rahimi auftaucht und im Auftrag ihrer Zeitung recherchiert, sticht sie in ein Wespennest. Neun Frauen wurden schon stranguliert und wie Abfall am Rand der Straße abgelegt. Polizei und Politik sehen dem Treiben tatenlos zu. Mit Unterstützung eines Kollegen des Lokal­blattes geht sie auf Spurensuche und kommt dem Täter, einem fürsorglichen Familienvater, unter Lebensgefahr näher. Und bringt ihn vor Gericht. Draußen fordert die Menge Freiheit für den Mann.

Basierend auf Ereignissen Anfang der 2000er-Jahre entwirft der in Dänemark lebende iranische Regisseur Ali Abbasi das Bild einer frauenfeindlichen Gesellschaft im Namen Allahs. Prostituierte stehen auf der untersten Stufe der Wertlosigkeit, aber alle Frauen müssen um ihre Rechte in der von Männern dominierten Welt kämpfen. So gibt es erst einmal kein Hotelzimmer für Rahimi, weil sie allein reist, sie verlor ihren Job, weil sie sich über Belästigungen ihres Chefs beschwerte, der Polizeioffizier will ihr an die Wäsche, der hochrangige Kleriker verachtet die Unverheiratete. Abbasi, der sich im Ausland vor Repressionen des Regimes sicher fühlt, zeichnet ein Land unter religiösem Diktat, in dem auch viele Menschen aus moralischer Überzeugung den einfachen Bauarbeiter Saeed Hanaei für seine 16 Morde als Helden feiern. »Holy Spider« spielt mit Versatzstücken des US-Serienkillerfilms, doch sukzessive überlagert die Kritik am inhumanen Mullahstaat die mit dräuender Musik unterlegten Genreelemente. Seit 20 Jahren scheint es wenig Fortschritt zu geben. Die harte Reaktion der religiösen Führer auf die aktuellen Demonstrationen und die Todesurteile sprechen eine deutliche Sprache.    
Margret Köhler

Holy Spider Dänemark/Deutschland/FrankReich/ Schweden 2022 • Regie: Ali Abbasi
Mit Mehdi Bajestani, Zahra Amir Ebrahimi, Arash Ashtiani,
Programmkino Ost, Schauburg, Zentralkino
www.alamodefilm.de