Detektive in der Semperoper

Kinderführungen in den Schulferien

Führungen durch das prächtige Dresdner Opernhaus und manchmal auch hinter die Kulissen gibt es an der Semperoper schon seit vielen Jahren. „Semperoper erleben“ nennt die Avantgarde Sales & Marketing Support GmbH ihr Angebot, das sich inzwischen auch an Kinder und Familien richtet.

So können in den Schulferien bis 24. Februar noch Kinder ab 5 Jahren spezielle thematische Führungen miterleben, die in der Regel am Nachmittag stattfinden. „Mit allen Sinnen durch die Semperoper“ heißt es da zum Beispiel, „Berufe in der Semperoper“ oder „Semper und die Detektive“. Letztere wurde von einem auswärtigen, achtjährigen Ferienkind getestet und mit Bestwerten benotet. Gleich am Haupteingang wurden Jung und Alt getrennt, denn wo für Kinder draufsteht, sollen auch nur die Kinder selbst aktiv werden. Angeführt von Thomas Hesse, Kunstgeschichtsstudent und geprüfter Gästeführer, schlüpften sie in die Rolle eines Detektives und verschwanden auf der Suche nach dem Glücksbringer einer berühmten Opernsängerin in dem großen Gebäude. Den Talisman hatte ein Geist gestohlen, der in der Semperoper zu Gange ist. Vom Orchestergraben bis in den obersten Rang ging nun die Jagd, wobei es knifflige Aufgaben zu lösen und auch eine Süßigkeit zu gewinnen gab. Erst nach mehr als einer Stunde tauchte die neunköpfige Detektivgruppe aus Jungen und Mädchen wieder am Seitenausgang auf.

Bis zu 20 Kindern könnte der als Geschichtenerzähler fungierende Gästeführer auf dieser Tour durchs Haus mitnehmen. Speziell jüngere Kollegen haben sich darauf spezialisiert, im Team werden die kindgerechten Themen bei Avantgarde entwickelt und erprobt. Zum Abschied gab es für die Kinder, nun schon wieder im Beisein der Eltern und Großeltern, noch die Einladung, am Haus auch einmal ein Ballett oder eine Opernproduktion speziell für Kinder zu besuchen. Falls der geheimnisvolle Geist der Semperoper nicht wieder dazwischenfunkt, sollte das Interesse auf jeden Fall geweckt sein.
Isma

Winterferienzeit in der Semperoper Themenführungen für Kinder, Semperoper.
Nächste Termine: 22. bis 24. Februar
www.semperoper-erleben.de