Ein sympathischer Tausendsassa

Erlend Øye besucht mit seiner Band La Comitiva am 31. August die Saloppe

Der norwegische Musiker Erlend Otre Øye, landläufig besser bekannt als Erlend Øye, ist ein musikalischer Tausendsassa, der irgendwie aber immer klar zu erkennen ist und darüber hinaus eine überaus sympathische Präsenz an den Tag legt. Ganz gleich, ob bei seinem größten Musikprojekt, den Kings Of Convenience, die er Ende der 90er Jahre mit seinem Schulfreund Eirik Glambek Bøe gründete und mit dem er bis heute aktiv ist. Man entsinne sich nur an das im Jahr 2021 veröffentliche grandiose Album »Peace Or Love«, das nahtlos an das 2001er Debüt »Quiet Is The New Loud« sowie an sämtlich dazwischen erschienenen Kings Of Convenience-Alben anknüpfen konnte.

Parallel dazu kennt und schätzt man Erlend Øye aber auch als Mitglied des elf Jahre lang existierenden Quartetts The Whitest Boy Alive, das ebenfalls internationale Bekanntheit erlangte, wunderbare Alben produzierte sich jedoch 2014 auflöste. Achja, im Rahmen der zeitlosen, legendären und vom deutschen Musiklabel !K7 Music initiierten DJ Kicks-Reihe legte Erlend Øye im Jahr 2004 auch noch einen breit gefächerten Sampler vor, in dem sich der Musiker gesanglich und im Mixing faktisch selbst übertraf und in 17 Songs verewigte.

Tja, und dann gab es da einen Ortswechsel in Erlend Øyes Leben, denn im Jahr 2012 verließ der Musiker seine Wahlheimat Berlin und siedelte für viele sehr überraschend nach Sizilien über. Dort lebt er seitdem in der Küstenstadt Syrakus und betätigte sich natürlich auch weiterhin musikalisch, was bereits 2013 für den nächsten Eintrag in der Liste seiner Veröffentlichungen sorgte (La Prima Estate, 2013). 2018 gründete Erlend Øye dann gemeinsam mit drei sizilianischen Musiker das Projekt Erlend Øye & La Comitiva.

Das war weiterer musikalischer Glücksfall im Leben des Musikers, denn seitdem ist das Quartett bereits mehrfach in Südamerika und Europa unterwegs gewesen, um seine besondere Mischung aus traditioneller sizilianische Musik und südamerikanischen Einflüssen sowie dem unverkennbaren Sound von Erlend Øye auf die Bühnen zu bringen. Und ja, Erlend Øye singt seitdem stets auf italienisch und scheint, wenn man die Videos so anschaut, das mediterrane Dolce Vita Italiens ganz für sich entdeckt zu haben. Nach all den Jahren in Berlin wahrscheinlich ein einziges Aufatmen an der Küste. Ein Aufatmen, dem sogar Corona keinen Abbruch tat, denn sogar das im Jahr 2020 veröffentlichte Video zum Song »Lockdown Blues« beweist Humor und thematisiert dennoch die Entbehrungen, die mir jener Zeit einhergingen.

Umso schöner, dass nun wieder das volle Programm bei sommerlichen Temperaturen und angenehmer Nähe möglich ist. Und welcher Soundtrack und welcher Ort wären dafür besser geeignet als Erlend Øye & La Comitiva im wohligen Schatten der Bäume der Saloppe?
Thomas Natzschka

Erlend Øye & La Comitiva 31. August, 20 Uhr, Saloppe, www.erlendoye.it