Hommage an die Allstars

Das Blue Note wird 20 – gefeiert wird zwei Abende lang

Der 18. Geburtstag des Blue Notes war schon eine ziemlich große Nummer. Vor zwei Jahren wurde die Volljährigkeit mit einer fetten Überraschungsparty für die Inhaber Mirko Glaser und Christoph Neumann gefeiert – natürlich im ganz großen Stil, inklusive Stretchlimo, rotem Teppich und erstklassiger Musik von 2Hot, Jindrich Staidl, Bobo von Bobo In White Wooden Houses und vielen weiteren Künstlern. Eigentlich kann man das nicht mehr toppen. Doch das Blue Note wäre nicht Dresdens legendärste Musikkneipe, wenn sie zu ihrem Zwanzigsten nicht noch eine Stufe weitergehen würden. Deshalb wird der runde Geburtstag gleich an zwei Abenden zelebriert. Doppelt hält eben besser. Überraschungen natürlich inklusive.

Eines kann vorweg schon verraten werden: Die Feier wird eine Hommage an die „Blue Note Allstars“ – die zahlreichen Künstler, die dem Club in den letzten 20 Jahren ihre Stimmen und Klänge geliehen haben.
Die Festivitäten beginnen am Sonnabend mit einem Musikerroulette. Revolver sollen zwar ausdrücklich zu Hause gelassen werden, aber stattdessen dürfen alle Künstler, die jemals im Blue Note auf der Bühne gestanden haben, ihre Instrumente zücken und jeweils einen der zwanzig von JB Nutsch sorgfältig ausgewählte Songs musikalisch durchlöchern. Wer mit wem schlussendlich zusammenspielt, wird per Losverfahren entschieden. Klingt cool und wird es sicher auch. „Die Show“ beginnt um 22 Uhr, aber wie immer öffnet das Blue Note seine heiligen Pforten schon um 20 Uhr. 

Am Sonntag, dem eigentlichen Geburtstag, geht es dann unter dem Titel „Der Club“ gebührend weiter. In chilliger Lounge-Atmosphäre sollen auch an diesem Abend den unzähligen Musikern gehuldigt werden, die das Blue Note zu dem machten, was es jetzt ist – eine einzigartige Musikbar, die aus der Neustadt nicht mehr wegzudenken ist. Zu diesem Anlass macht sich das Blue Note besonders schick mit Tischdeckchen, Blumen, Abendgarderobe und allem, was noch dazugehört.
Felicitas Galinat

Blue Note 20th Anniversary Blue Note, Görlitzer Straße 2b
4. März 2017, ab 20 Uhr bis open end, Die Show „Blue Note Allstars“
Eintritt inklusive 1 Glas Prosecco: 10 Euro pro Person (für Musiker, die schon mal im Blue Note gespielt haben, ist der Eintritt frei)
5. März 2017, 20 bis 24 Uhr, Der Club, Eintritt frei
www.bluenote-dresden.de