Winter in der Stadt

Das Dresdner Weihnachtsalbum kommt am 21. Dezember live in den Schwarzen Salon

Das ist so eine Sache mit den Christmas-Songs. So fünf bis zehn bekommt wohl fast jeder zusammen, sicher aber nicht von allen alle Strophen. Und überhaupt: Auf Dauer kann es durchaus öde werden, wenn man sich alle Jahre wieder gesangstechnisch nur zwischen »Heilige Nacht« und »Jingle Bells« bewegt. Zwar gibt es  – man möge hier nur weiterlesen – Inspirationen aus anderen Ländern, aber deutschsprachige neue Lieder zum Advent sind rar gesät. Und so hat sich ein Freundeskreis hiesiger Muskerinnen und Musiker dieses Problems angenommen.

Die Idee: Jedes Jahr wird ein Album herausgebracht mit einem reichlichen Dutzend neu geschriebener Weihnachtslieder. 2017 heißt die CD »Das Weihnachtsalbum – Winter in der Stadt«. Hierauf versammeln die Hauptprotagonisten Enna Miau, Martin Seidel und Ludwig Schmutzler eine ganze Reihe von Szenegrößen wie Schraubenyeti, Susann Großmann, Rany Dabbagh, Stina Mari, Friedemann (Alice Roger), Tell Me More oder Robin Vollhardt. Dabei will man musikalisch nicht eine Art »alternative« Stimmung erzeugen, sondern bleibt besinnlich, mal nachdenklich, mal romantisch. Und nicht nur nebenbei gibt es auch einen Text von Theodor Fontane.

Erstmals gibt es zum Album auch eine kleine Tour, die in Dresden am 21. Dezember im Schwarzen Salon des Kinos in der Fabrik gastiert und einen Tag später im Blue Note. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Denn, nicht zu vergessen: Von jeder CD und jedem Download gehen zwei Euro an den Teddy-Wuensche e.V., der schwerkranken Kindern ihre Wünsche erfüllt.

Das Weihnachtsalbum – Winter in der Stadt
21. Dezember, 19.30 Uhr, Schwarzer Salon
22. Dezember 21 Uhr, Blue Note
www.weihnachtsalbum.com