Im Herzen jung

Die Schwierigkeiten einer Liebe

Frankreichs Schauspielikone Fanny Ardant ist seit »Die Frau nebenan« unter der Regie von François Truffaut eigentlich immer superb. Aber in Carine Tardieus Melodram zieht sie uns den Boden unter den Füßen weg. Sie ist Shauna, die sich in den Onkologen Pierre verliebt. Sie ist 70, er ist 45, glücklich mit einer Kollegin verheiratet und Vater von zwei Kindern. Erstmals begegnen sie sich am Sterbebett ihrer Freundin, sie reden leise miteinander. Das war‘s. 15 Jahre später treffen sie sich zufällig wieder, als Pierre mit dem Sohn der Verstorbenen in deren Haus in Irland eine Stippvisite macht, wo Shauna einige Zeit verbringt. Im Gegensatz zu ihr erinnert er sich sofort an die damalige Begegnung. Erneut stellt sich Vertrautheit ein, es knistert offensichtlich. Zwar klopft er später an ihre Zimmertür, fragt nach einer Zahnbürste, aber es passiert nichts. Beim Abschied am nächsten Tag ein paar ungeschickte Küsse auf die Wange. Als Pierre beruflich in Paris zu tun hat, ruft er Shauna an, lässt den Zug sausen, übernachtet bei ihr. Am nächsten Morgen gibt es kein Zurück mehr.

Ein älterer Mann mit einer sehr viel jüngeren Frau, gilt als toller Hecht, umgekehrt, wird trotz aller Toleranz getuschelt, auch wenn Präsident Macron und seine Brigitte mit gutem Beispiel vorangehen. Die Schwierigkeiten einer solchen Liebe werden nicht ausgeklammert, Vorurteile der Gesellschaft, Verfall des Körpers, Einsamkeit und Tod, Angst vor einer späten Leidenschaft. »Wirf dein Leben nicht weg für eine Frau, die keine Zukunft mehr hat«, warnt sie ihn. Trotz optimistischen Endes ahnt man die Tragik, die durch ihre Krankheit sicherlich nicht auf sich warten lässt. An der Seite von Fanny Ardant gibt ein wunderbar zartfühlender Melvil Poupaud den Mann, der seinem Herzen folgt und die Zeit nutzen will, die ihnen noch bleibt, »die Luft, die wir zusammen atmen können«. Da muss man schon schwer schlucken.
Margret Köhler

Im Herzen jung Frankreich 2021, Regie: Carine Tardieu, mit Fanny Ardant, Melvil Poupaud, Cécile de France, Florence Loiret Caille, Sharif Andoura
Zu sehen im Programmkino Ost, Schauburg, Zentralkino.