Alles unter Kontrolle

Für Liebhaber des französischen Kinos mit Hang zu trockenem Humor

Auf den ersten Blick ist José Fernandez (Ary Abittan) ein attraktiver, französischer Mann, wie er im Bilderbuch steht. Dass seine Frau Maria (Reem Kherici) misstrauisch und eifersüchtig wird, wenn er sich auf eine weitere mehrtägige Dienstreise mit seinem Höschen jagenden Kollegen Guy (Cyril Lecomte) begibt, ist mehr als verständlich. Schöne, fremde Frauen sind quasi vorprogrammiert.

Im Übrigen ist Fernandez Polizist - also kein langweiliger Stadtpolizist - er begleitet abgeschobene Flüchtlinge zurück in ihre Herkunftsländer und hatte bisher immer alles unter Kontrolle. Nun steht zwischen ihm und seiner langersehnten Beförderung zum BBR nur noch eine letzte Auslieferung, die jedoch anders verläuft als geplant. Sein letzter „Klient“ ist Karzaoui (Medi Sadoun), der laut den Papieren, die er mit sich führt, Afghane ist. Aufgrund eines angeblichen Raubdeliktes wurde er zu drei Monaten Haft verurteilt und soll nun nach Kabul abgeschoben werden. 

Der „Road Trip“ beginnt für Fernandez und Guy ganz routinemäßig am Pariser Flughafen. Doch schon kurze Zeit nachdem die beiden Polizisten und ihr „Häftling“ das Flugzeug betreten haben, zeigt sich schnell, dass Letzterer nicht die geringste Intension hat nach Kabul zu reisen. Das Flugzeug starten zwar trotzdem planmäßig mit allen drei Akteuren an Bord, muss aber wegen eines Triebwerkausfalls notgedrungen in Malta für ein paar Tage zwischenlanden. Dort liefern sich Karzaoui und Fernandez ein unterhaltendes Katz-und-Maus-Spiel, das beide nicht nur in einen Stripklub verschlägt, sondern auch per Schlauchboot nach Lampedusa befördert.

Philippe de Chauverons Film wagt sich mit trockenem Humor und zugespitzten Klischees an eines der wohl aktuellsten Themen Europas: die Flüchtlingskrise. Ob der Film politisch korrekt ist, ist eine Frage für sich. Auf jeden Fall ist er unterhaltend und vermag es, trotz des brisanten Sachverhaltes dem Zuschauer ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern und die Ernsthaftigkeit der Realität für einen Augenblick zu vergessen.
Felicitas Galinat

Alles unter Kontrolle Frankreich 2016, Regie und Drehbuch: Philippe de Chauveron
Mit Ary Abittan, Medi Sadoun, Cyril Lecomte
Zu sehen im Programmkino Ost, Rundkino und in der Schauburg
www.alles-unter-kontrolle-der-film.de