Palais Sommer | ||
08:00 Uhr | Neumarkt | Yoga an der Frauenkirche |
20:00 Uhr | Neumarkt | Erik Breer genannt Nottebohm + Mandy Friedrich (D) |
Bühne | ||
18:00 Uhr | Alaunpark | Elefant (Zirkusspektakel FahrAwaY) |
19:00 Uhr | Projekttheater | Szenencollage der beiden Grundkurse Darstellendes Spiel Klasse 11 |
19:30 Uhr | Boulevardtheater Dresden | Paarshit – Jeder kriegt, wen er verdient Wenn die bessere Hälfte ihre dunkle Seite zeigt, wenn die Schmetterlinge im Bauch von einer Portion Bratkartoffeln verdrängt werden und wenn die rosarote Brille nach und nach die adipöse Realität preisgibt, dann ist es soweit: Paarshit!
Dann antwortet Er auf ihr „Hab dich lieb!“ mit „Du mich auch!“ oder Sie kontert sein „Du bist mir lieb und zu teuer!“ mit „Wir sind ein Herz und eine Säge!"
Die Dresdner Vollblutkabarettisten Mandy Partzsch und Erik Lehmann stürmen als krisenerprobtes Paar die Bühne. Mit Lust und Charme sezieren sie alle Klischees und Vorurteile, die der Krampf der Geschlechter zu bieten hat. Vom Brautstrauß zum Rosenkrieg – und das an einem einzigen Abend. |
19:30 Uhr | Kleines Haus | Napoleon Bonaparte (zum letzten Mal) Im August 1813, vor der Schlacht bei Dresden, schätzt Kaiser Napoleon seine Lage nüchtern ein: Er ist ein Selfmademan, der es aus einem Dorf auf Korsika bis an die Spitze der europäischen Politik gebracht hat. Die Revolution hat ihm den Weg geebnet. Als Diktator stürzt er nun Dynastien, verschiebt Grenzen und modernisiert mit dem Bürgerlichen Gesetzbuch halb Europa. Auch wenn er bei Dresden noch einmal gewinnt – wenig später vor Leipzig wendet sich das Blatt. Im Juni 1815 ist der Selfmademan am Ende. Es passt zu ihm, dass der Ort seiner letzten Niederlage zum geflügelten Wort avanciert: Waterloo. Eine schwedische Popgruppe macht später daraus einen Welthit.
War der Kaiser der Totengräber oder der Vollender der Revolution? Genialer Kriegsherr oder Kriegsverbrecher? Tom Kühnel folgt Napoleons Stiefelspuren von Verheißung, Verbannung bis zur Verklärung quer durch Europa und holt mit Analysen, Anekdoten und Affairen zu einem Rundumschlag aus. |
19:30 Uhr | Kulturhafen Dresden | SePiJa – Jazz Session in Pieschen ![]() |
19:30 Uhr | Schloss Übigau | Sister Soul Ein Gospelmusical von Mathias Christian Kosel. Es ist das Jahr 1992 als Whoopi Goldberg als falsche Nonne die Kinos erobert. Damals weiß Josephine: Sie wird Sängerin! Ihr Traum hat sie Jahre später jedoch nur in zwielichtige Berliner Nachtclubs geführt. Als sie als Zeugin eines Mordes untertauchen muss, fällt ihr wieder jener Film ein. Die einzige ihr bekannte Nonne, ihre alte Freundin Ische, bietet tatsächlich Unterschlupf im katholischen Elbhospital Übigau an. Josephine folgt dem göttlichen Ruf in die Provinz. So schlimm wird’s schon nicht! Doch dann hört sie den Nonnenchor… und braucht eindeutig Hilfe von ganz oben! |
Musik | ||
19:00 Uhr | Freilichtbühne Junge Garde | Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys |
19:00 Uhr | Trinitatiskirchruine | B3miva (D) |
20:00 Uhr | Blue Note | Sondre Moshagen Lightning Trio |
20:00 Uhr | Parkhotel Weißer Hirsch | Rival Sons (USA) |
21:00 Uhr | Zentralwerk | Jazzfanatics (DD) Seit 1996 spielen die Fanatics (fast) jeden Montag in Dresden – ein steady Gig, wie in die Bandgründer zuvor in New York erlebt haben. Zu hören gibt’s einen Mix aus Mainstream, Bebop, Hardbop, Fusion und Funkjazz mit unglaublichen Arrangements und noch unglaublicheren Soli und den unglaublichsten Ansagen …
Jetzt nach über 12 Scheune-Jahren und einigen Monaten Spielpause an neuer Location! |
Tanz / Party | ||
19:00 Uhr | GrooveStation | Kickermontag & Tischtennis |
Literatur | ||
18:00 Uhr | Vereinshaus Aktives Leben | Henning H. Wenzel: Geschichten von heiter bis wolkig |
18:00 Uhr | Volkshochschule, Annenstraße | Literarischer Salon |
Vortrag / Gespräch | ||
10:00 Uhr | JohannStadthalle | Kernfusion – eine Perspektive für Energieversorgung? |
18:00 Uhr | Volkshochschule, Annenstraße | Das Ende der Unterschiede – Posthumanismus & die Utopie der Gefährtenschaft |
19:00 Uhr | Putjatinhaus | Café Sokrates – Offener Diskussionskreis |
Führungen | ||
11:00 Uhr | Residenzschloss | Die Highlights der Museen |
12:30 Uhr | Verkehrsmuseum | Mittagspausenführung |
14:00 Uhr | Residenzschloss | Die Highlights der Museen |
Meißen | ||
11:30 Uhr | Albrechtsburg | Raum-Klang-Fürstenpracht |
Pirna | ||
14:00 Uhr | Touristinformation Pirna | Altstadtführung |
Kinder / Familie | ||
10:00 Uhr | Großer Garten, Sonnenhäusel | Alle seine Entlein (ab 4 J.) |
10:00 Uhr | Zoo, Freilichtbühne | Till Eulenspiegel (ab 6 J.) |
15:00 Uhr | Kleines Haus | Internationales Frauencafé |
15:00 Uhr | Kleines Haus | Montagscafé * Refugees are welcome here |
17:00 Uhr | riesa efau | ABCD Lerncafé |
Meißen | ||
10:00 Uhr | Albrechtsburg | Bö & Die Ritter Rost Band |
Treff | ||
17:00 Uhr | Kleines Haus | Kosmopolitisches Tischtennis- und Kicker-Turnier |
20:00 Uhr | GAG 18 | Nerd Out! |
Workshops | ||
09:30 Uhr | riesa efau | Malerei und Grafik für Senioren |
16:00 Uhr | Villa Akazienhof | Malraum im Grünen Pavillon |
18:00 Uhr | Das Erich Kästner Haus für Literatur | Schreibwerkstatt mit Traian Pop Traian und Michael G. Fritz (Anm: kontakt@kaestnerhaus-literatur.de) |
19:00 Uhr | Umweltzentrum | Sprechtraining (Treff Hoftor) |
Film | ||
JKS Passage | ||
20:00 Uhr | Der Pinguin meines Lebens (GBR/ESP 2024; R: Peter Cattaneo) Der mürrische Lehrer Tom (Steve Coogan), ein waschechter Engländer, reist in den 1970er Jahren nach Buenos Aires, um an einem Jungeninternat Englisch zu unterrichten. Inmitten der Unruhen des Militärputsches sieht er sich mit rebellischen Schülern und einem herausfordernden Alltag konfrontiert. Doch eine unerwartete Begegnung verändert alles: Als er an der ölverschmutzten Küste Uruguays dem Pinguin Juan Salvador (Baba und Richard) das Leben rettet, weigert sich dieser hartnäckig, von seiner Seite zu weichen. Der Vogel zieht kurzerhand auf Toms Terrasse ein, wird zum treuen Begleiter und für die Schüler zur Vertrauensperson mit Flossen – denn Pinguine sind nicht nur niedlich, sondern auch großartige Zuhörer.
B: Steve Coogan, Jonathan Pryce, Baba and Richard |