Aktionen

18:50 Uhr
Skatepark LigneralleeCritical Mass – Fahrraddemo  
https://critical-mass-dresden.jimdo.com/

Bühne

11:00 Uhr
15:00 Uhr
Boulevardtheater DresdenGebrüder Grimm – Am Anfang aller Märchen  
Winterzeit ist Märchenzeit. Und wie in den vergangenen Jahren – als die Hexe Baba Jaga, unser Schneewittchen, die Weihnachtsgans Auguste oder das singende, klingende Bäumchen tausende große und kleine Augen zum Strahlen brachten – wollen wir auch in diesem Jahr mit einem märchenhaften Weihnachtskracher verzaubern:
15:00 Uhr
ComödieWeiße Zeiten - Eine weihnachtliche Revue  
Nervenzusammenbruch setzt Hausfrau Doris dieses Jahr auf „Friendsmas“ mit ihren Freundinnen und freut sich auf Kamingeplauder, gutes Essen und viel Rotwein in den Bergen. Auch die werten Gatten sind gestattet und sollen sich direkt nützlich machen, um im Wald einen Tannenbaum zu schlagen. Doch plötzlich zieht ein Schneesturm auf und dann wird auch noch der Rotwein knapp! Ist der alljährliche Nervenzusammenbruch etwa doch nicht zu vermeiden?
15:00 Uhr
Hoppes HoftheaterDie Theatrum-Mundi-Weihnachtsgeschichte  
Ein außergewöhnliches Theatererlebnis mit 150 kurios-mechanischen Figuren und einer spektakulären Theatermaschine: dem historischen Theatrum mundi.
15:00 Uhr
StaatsoperetteAlice im Wunderland (ausverkauft) 
Zwischen Traum und Realität entspinnt sich die Geschichte um die junge, wissbegierige Alice, die gelangweilt vom Alltag in eine bunte Fantasiewelt entflieht, die wundersamer nicht sein könnte. Basierend auf dem 1865 erschienenen Kinderbuch von Lewis Carroll greift die Inszenierung der „Comödie im Schloss“ die beliebte Geschichte auf und entwirft vor der barocken Kulisse der einstigen Residenz August des Starken ein Luftschloss voller Skurrilitäten mit sprechenden Tieren, merkwürdigen Wesen und bizarren Begebenheiten.
16:00 Uhr
HerkuleskeuleTunnel in Sicht  
TUNNEL IN SICHT Auf einem verlassenen Bahnsteig warten die arbeitslose Schweinsohrverkäuferin Dörte aus Dorte, die Superstar werden will (Birgit Schaller), der Doktor in spe Walentin Karl, der immer Bescheid weiß (Hannes Sell), und der Sachse Fridolin Kasper, dessen Firma Särge & Co es immer gut geht, wenn es anderen schlecht geht (Jürgen Stegmann), ob für sie noch ein Zug hält. Ist Licht hinterm Tunnel oder ist ein Tunnel im Licht? Das Trio Infanale kann nicht bleiben und weiß nicht wohin. Wolfgang Schallers schwarzbissige Texte spiegeln eine absurde Realität. Er führt zusammen mit Matthias Nagatis Regie. Und Jens Wagner und Volker Fiebig zeugen wie immer von der Musikalität des Ensembles.
16:00 Uhr
SchauspielhausDantons Tod  
Das düstere Revolutionsstück skiziert die letzten Tage des Revolutionsführers. Zeugnis einer Positionsbestimmung, die die Frage stellt nach dem Preis der Macht und nach politischer Verantwortung. Text: Georg Büchner R: Friederike Heller
17:00 Uhr
Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste DresdenFloor on Fire (ausverkauft) 
Breakdance tritt gegen Ballett an, Streetstyle gegen Contemporary und Hip-Hop misst sich mit Spitzentanz. Das innovative Tanzformat der Saxonz in HELLERAU ist endlich zurück!
18:00 Uhr
BallsportArenaElsterglanz
18:00 Uhr
SemperoperHänsel und Gretel (ausverkauft) 
Die alte Geschichte von den beiden Kindern, die von ihren armen Eltern im Wald ausgesetzt, beinahe gefressen werden und schlussendlich die naschsüchtige Hexe bei lebendigem Leib verbrennen.
19:00 Uhr
Kleines HausIm Spiegelsaal  
Nach der Graphic Novel von Liv Strömquist. Frage: Was haben Schneewittchens Stiefmutter, Marilyn Monroe, Nofretete, die Kaiserin Sissi und dann auch noch Kylie Jenner und Kim Kardashian gemeinsam? Antwort: Sie sind schön! Und deshalb würden viele gern aussehen wie sie. „Schön aussehen“, das ist das Ziel. Unsere Zeit sei von Schönheit besessen, urteilt die Comic-Zeichnerin, Radiomoderatorin und Politikwissenschaftlerin Liv Strömquist und untersucht IM SPIEGELSAAL, was der alltägliche Strom idealisierter Bilder mit uns macht. Dann etwa, wenn wir auf Kylie & Co. schauen und – anders als beim Blick auf einen „schönen“ Sonnenuntergang – nicht Entspannung und Erhebung fühlen, sondern Neid und Minderwertigkeit. Oder dann, wenn wir in einem fort Bilder von uns selbst betrachten, um herauszufinden, ob wir so „schön“ sind, wie wir sein sollen. Oder wenn wir entdecken, dass wir – dank Smartphone und Social Media – selbst über das Bild, das andere von uns haben, verfügen können. Regisseurin Katrin Plötner brachte ICH FÜHL’S NICHT 2022 am Staatsschauspiel Dresden zur Uraufführung. Mit IM SPIEGELSAAL ergründet sie nun erneut das theatrale Potential von Strömquists Sprach- und Bilderwelten.
19:00 Uhr
Yenidze-TheaterMagie des Orients  
Ein Abend voller sinnlicher Eindrücke: Magie des Orients verbindet ausdrucksstarken Tanz, ergreifende Musik und lebendige Erzählkunst zu einem einzigartigen Gesamterlebnis. Die Künstlerin Leila Sudevi (D/Indien) bringt die indisch-orientalische Tradition in Bewegung, getragen von den perlenden Klängen der Sitar, orientalischer Violine, betörendem Gesang und modernen Soundlandschaften.
20:00 Uhr
ProjekttheaterLametta Laszive (Ensemble La Vie)  
Lametta Laszive ist eine außergewöhnliche Geschichte rund um das Weihnachtsfest. Sie kreist um Lametta, der schönen jungen Frau aus dem Osten, die im Westen ein Vermögen macht, als sie begreift, dass Weihnachten ein Fest der käuflichen Liebe und der funkelnden Gelüste ist.
20:00 Uhr
Theater WanneOffene Bühne Dresden  
Egal ob du eigene Lieder singst, ein Instrument spielst, aus deinem Buch liest oder tanzen willst – komm zu uns und zeige deine Kunst. Wir suchen DICH! Wir haben noch reichlich Platz in unserem Programm. Jetzt einen Platz auf der Bühne sichern: https://www.offene-buehne-dresden.de/mitmachen
Bautzen
19:30 Uhr
Deutsch-Sorbisches VolkstheaterEinfach unverwüstlich: Bills Ballhaus 2
Döbeln
17:00 Uhr
Mittelsächsisches TheaterSo oder so – Hildegard Knef
Freiberg
17:00 Uhr
Mittelsächsisches TheaterMarianengraben
Meißen
15:00 Uhr
Hofcafé & Hoftheater zu ProschwitzJahresrückblick
Radeberg
19:00 Uhr
BiertheaterSchwipsbogen 5 – Die Rentner Horror Picture Show  
Das Altenheim „Betreutes Denken“ hat mal wieder ein Problem. Es gibt zu wenige Bewohner. Das bedeutet: Je weniger Bewohner, desto teurer wird es für jeden von ihnen. Und ausgerechnet am Schwipsbogen lauert schon die nächste Schwierigkeit: Wirt Christian hat den Imbiss aus Altersgründen an seine Tochter übergeben. Diese bietet nun aber veganes Essen und alkoholfreien Glühwein an. Oder wie Herbert Küttner sagt: „Einfach geschmacklos!“. Auch auf ihre Heimleiterin Frau Wolf können die Bewohner nicht zählen – sie ist verliebt. Dass es sich bei ihrem Auserwählten um einen Heiratsschwindler handelt, ist allen außer Frau Wolf bekannt. In ihrer verliebten Verblendung verbietet sie übrigens dem Heimbewohner „Elvis“, seine geliebten Rock’n’Roll-Songs zu singen und fordert stattdessen deutsche Schlager. Es sieht trübe aus für die „Betreuten Denker“. Oder doch nicht?
Senftenberg
19:30 Uhr
Neue BühneSpäti Paradies

Musik

17:00 Uhr
Himmelfahrtskirche LeubenThe Gospel People (USA)
17:00 Uhr
Zwinger, WallpavillonDie vier Jahreszeiten (Vivaldi) – Dresdner Residenz-Orchester  
Zu den bekanntesten Werken Antonio Vivaldis zählen zweifellos „Die vier Jahreszeiten“. Diese vier Violinkonzerte lassen einem förmlich ein ganzes Jahr durchleben. Im Frühling hört man die jungen Vögel zwitschern, der Sommer geht mit beeindruckenden Gewittern einher. Im Herbst hört man beschwingt – fröhliche Weingesänge, während man im Winter ganz sachte die Schneeflocken fallen hört. Lassen Sie sich vom DRESDNER RESIDENZ ORCHESTER einstimmen und genießen Sie im zweiten Teil das beeindruckende Spiel unserer virtuosen Solisten.
18:00 Uhr
LukaskircheStern-Combo Meissen (D)
19:00 Uhr
KulturpalastSchmitt singt Jürgens – Die Udo-Jürgens-Show mit Sinfonieorchester und Band
19:30 Uhr
Zwinger, WallpavillonWinterträume – Dresdner Residenz-Orchester
20:00 Uhr
Blue NoteBoubous Monk Projekt (DD)
Meißen
20:00 Uhr
Sachsenkeller-ClubWilder Frieden – Puhdys-Tribute

Tanz / Party

18:00 Uhr
Gartenlokal FortschrittSalsa Compact
19:00 Uhr
GrooveStationBillard & Bar
21:00 Uhr
OstpolLast Chance to Dance in 2025

Vortrag / Gespräch

14:00 Uhr
SchauburgWohnsitz Antarktis
17:00 Uhr
SchauburgAbenteuer Himalaya – ein Jahr mit Fahrrädern durch Burma, Indien, Nepal

Führungen

11:00 Uhr
ResidenzschlossDie Highlights der Museen  
Neues Grünes Gewölbe, Rüstkammer mit Türckischer Cammer und Riesensaal, Kleiner Ballsaal
11:00 Uhr
Zwinger, Mathematisch-Physikalischer SalonRundgang durch den Mathematisch-Physikalischen Salon
11:00 Uhr
Zwinger, SemperbauHighlights der Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800
11:30 Uhr
ResidenzschlossSchlosskapelle im Residenzschloss
13:00 Uhr
AlbertinumRundgang durch die Dauerausstellung
14:00 Uhr
Deutsches Hygiene-Museumdurch "Abenteuer Mensch"
14:00 Uhr
Gedenkstätte Münchner PlatzFührung durch die Ausstellung
14:00 Uhr
ResidenzschlossDie Highlights der Museen  
Neues Grünes Gewölbe, Rüstkammer mit Türckischer Cammer und Riesensaal, Kleiner Ballsaal
14:00 Uhr
Zwinger, SemperbauHighlights der Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800
15:00 Uhr
ResidenzschlossSchlosskapelle im Residenzschloss
15:00 Uhr
AlbrechtsburgKleine Schlossführung

Kinder / Familie

10:00 Uhr
Puppentheater Alte FeuerwacheDer Teufel mit den drei goldenen Haaren (ab 5 J.)
11:00 Uhr
Zschoner MühleGeschichten vom Hündchen und Kätzchen
13:30 Uhr
Technische SammlungenFamilientüfteln im Machwerk (bis 17.00)
14:00 Uhr
Zwinger, WallpavillonDer Nussknacker – Dresdner Residenz-Orchester
15:00 Uhr
August TheaterLaura und der Neujahrsstern (ab 4 J.)  
Eine fantasievolle Geschichte von einem kleinen Stern, der zur Neujahrsnacht vom Himmel auf die Erde fällt. Laura schaut jeden Abend aus dem Fenster und bestaunt die strahlenden Sterne am Himmelszelt. Als ein kleiner Stern auf die Erde fällt, holt sie diesen zu sich nach Hause. Er ist kaputt, aber was macht das schon. Mit einem Pflaster kann man ihn „heile machen“. Laura umsorgt den Stern. Trotzdem wird er von Tag zu Tag blasser. Soll sie ihn wieder in den Himmel entlassen? Wie wird sich Laura entscheiden?
15:00 Uhr
Zschoner MühleGeschichten vom Hündchen und Kätzchen
16:00 Uhr
Puppentheater Alte FeuerwacheDer Teufel mit den drei goldenen Haaren (ab 5 J.)
16:00 Uhr
tjg. theater junge generationDie gebesserte Ratte (ab 8 J.)
16:00 Uhr
tjg. theater junge generationPeterchens Mondfahrt mit Anneliese (ab 4 J.)  
Einst haute ein gemeiner Holzdieb die Birke um, in der der Maikäfer Herr Sumsemann gerade saß. Das sah auch die Nachtfee und verbannte den Holzdieb mit der gestohlenen Birke auf den Mond. Allerdings hing an der Birke noch eines von Herrn Sumsemanns Beinchen und dort ist es seitdem. Ganz schön viel für einen Maikäfer!
16:30 Uhr
Christmas GardenChristmas Garden (bis 21.00)
18:00 Uhr
SocietaetstheaterGlück – eine kurze Geschichte der Menschheit (Cie. Freaks und Fremde)
Bautzen
16:00 Uhr
BurgtheaterDer fabelhafte Garten des Fusselkopf Senfkorn (ab 4 J.)
Hohnstein
15:00 Uhr
Max-Jacob-TheaterConcerto Sylvestro Schlammpampo Liköro (ab 3 J.)
Radeberg
10:00 Uhr
Schloss KlippensteinDäumelinchen (ab 4 J.)
15:00 Uhr
Schloss KlippensteinDie Schöne und das Biest (ab 4 J.)
Radebeul
15:00 Uhr
Landesbühnen SachsenFantasia steht Kopf

Workshops

18:00 UhrAnukan – Zentrum für BerührungskunstTantrisches Dating

Motel One
Günstig übernachten am Main.
» Hotels Frankfurt

Blitzschnell drucken lassen
Aus Ihrer Layout-Vorlage machen wir den perfekten Druck
» Druckerei München

Entspannung pur
bei einem Wellnessurlaub in Bayern im 4-Sterne Hotel Kunzmann's
» Wellnesshotel Bayern

Frauenarzt München
Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe | Naturheilverfahren
» Frauenarzt München