Bühne

19:00 Uhr
Boulevardtheater DresdenDie Olsenbande wechselt die Windeln  
Gerade aus dem Knast entlassen, hat Egon Olsen wieder einen genialen Plan! Dieser wird nicht nur ein paar Millionen abwerfen, sondern auch Erzfeind Bang Johansen ordentlich zurechtstutzen. Benny und Kjeld finden den Plan zwar mächtig gewaltig, aber anstatt sich darauf zu konzentrieren, beschäftigen sich beide seit neuestem viel lieber mit Babybrei und dem Wechseln von Windeln. Denn Kjeld und Yvonne sind Eltern geworden – vom kleinen Børge!
19:00 Uhr
SchauspielhausSalon: Einführung
19:00 Uhr
SemperoperDie Fledermaus  
Eigentlich sollte Gabriel von Eisenstein eine Haftstrafe antreten, doch die Verlockungen einer rauschenden Ballnacht sind stärker. Maskerade und Rollentausch voll pikanter Verbrüderungen beherrschen das Fest. Am Ende warten eine Blamage und ein champagnerberauschtes Finale im Gefängnis. Operette in drei Akten von Johann Strauß
19:00 Uhr
Theaterhaus RudiRund um die Welt (Private Schule IBB Dresden)
19:00 Uhr
Yenidze-TheaterMagie des Orients  
Ein Abend voller sinnlicher Eindrücke: Magie des Orients verbindet ausdrucksstarken Tanz, ergreifende Musik und lebendige Erzählkunst zu einem einzigartigen Gesamterlebnis. Die Künstlerin Leila Sudevi (D/Indien) bringt die indisch-orientalische Tradition in Bewegung, getragen von den perlenden Klängen der Sitar, orientalischer Violine, betörendem Gesang und modernen Soundlandschaften.
19:30 Uhr
ComödieTussitrip  
Die legendären Tussis nehmen Kurs auf die Insel – und landen dort, wo Freundschaft, Fremdscham und Fiesta ungebremst kollidieren: auf dem Dach eines heruntergekommenen Hotels auf Mallorca. Eigentlich sollte es der perfekte Junggesellinnenabschied für Wanda werden – doch schon bald stellt sich heraus: Die Braut kommt nicht. Stattdessen kippen noch vor dem ersten Cocktail die Pläne: Jennifer will Vollgas, Pascaline will Wellness und Grit einfach nur überleben. Während ein Koffer voller Chaos und eine Sommer-Playlist, die länger nachhallt als der Sonnenbrand, die Damen durch den wildesten Mädelsurlaub des Jahres jagen, geraten alte Wunden, neue Peinlichkeiten und überfällige Wahrheiten ans Licht. Zwei Dinge sind sicher: Es wird die beste Nacht ihres Lebens – ob sie wollen oder nicht. Und: Was auf Mallorca passiert, bleibt… meistens in den Instagram-Stories!
19:30 Uhr
HerkuleskeuleLeise flehen meine Glieder  
Zwerchfellerschütternd und berührend zugleich gestehen drei Rentner, dass die Zukunft hinter ihnen liegt. Die Freiheit bestand immer aus Zwängen, das Glück hinterließ immer Wunden, der Kampf um die Liebe war Krampf, der Sex war strapaziös, die Ehe ein Missverständnis. Das Schönste war immer das Schlimmste. Ob es in zwanzig Jahren Rente erst ab 80 und dafür Arbeitslosigkeit ab 40 gibt, Benzinpreise teurer und Fernsehprogramme billiger werden – in ihrem Alter kann man sich nur noch nützlich machen, indem man das geforderte „sozialverträgliche Frühableben“ fordert. Bis sie ihre Kraft spüren: Wir sind 20 Millionen... Mal skurril komisch, mal leise melancholisch blicken in diesem mit Kritiker- und Zuschauerelogen bedachten Kabarettprogramm, das Wolfgang Schaller in Zusammenarbeit mit Peter Ensikat schrieb, Brigitte Heinrich, Michael Rümmler und Frank Weiland, begleitet von der Jens-Wagner-Band, auf aktuelle Probleme unserer Gesellschaft.
19:30 Uhr
Kleines HausBlutbuch  
In einem unerhört heißen Zürcher Sommer beginnt Kim de l’Horizons Protagonist*in, sich an die eigene Biografie heranzuschreiben: Während sich die Erinnerung der Großmutter in deren Demenz auflöst, macht sich das lyrische Ich in einer furiosen Gegenbewegung daran, die in der Familiengeschichte klaffenden Lücken zu füllen. Zwischen Bibliotheksrecherchen zur im großmütterlichen Garten gepflanzten Blutbuche und Dating-Eskapaden in der urbanen queeren Szene forscht es nach der nicht tradierten weiblichen Blutslinie. Dabei stößt es auf alternative Wissensformen, Vorfahrinnen mit magischen Kräften und auf eine als junge Frau verschwundene Großtante. Im Versuch, das Unbehagen gegenüber dem eigenen Körper und der eigenen Sexualität abzulegen, lehnt es sich gegen das von Generation zu Generation weitergegebene Schweigen auf. Das innerfamiliär Weitergegebene verflicht sich mit struktureller Gewalt, das Persönliche mit kollektiver Schuld. Wie eine Wendeltreppe baut sich der Text um seine Leerstellen herum auf und umkreist ein unbenennbares traumatisches Zentrum. Drumherum wuchert ein Netz an Metaphern, in dem Arbeiterinnenhände schon mal zu krabbelnden Spinnen mutieren und die Großmutter zur berndeutschen Großmeer, in der man sein ganzes Leben lang schwimmt, ohne herauszukommen. Ebenso wie Kim de l’Horizons Erzählfigur, die sich weder als weiblich noch als männlich identifiziert, ist die Sprache des BLUTBUCHS in einem Dazwischen angesiedelt: fluide und überbordend bewegt sie sich zwischen Poesie und Trash und unterspült dabei jeden Versuch der Einordnung. Regisseur und Ensemblemitglied Simon Werdelis bringt den Roman mit seinem künstlerischen Team auf die Bühne des Kleinen Hauses.
19:30 Uhr
Kulturhafen DresdenImpro-Krimi (Yes oder Nie!)  
Ein Mord in deiner Nähe. Der ganze Fall ist improvisiert. Ihr bestimmt den Schauplatz, die Charaktere und das Opfer und wir lassen daraus das gesamte Stück entstehen. Anfangs wirkt alles ganz harmlos, doch dann spitzt sich die Geschichte zu…. Am Höhepunkt bestimmt das Publikum Opfer und Todesursache.
19:30 Uhr
SchauspielhausEndstation Sehnsucht  
In der Vorstandsiedlung haben Männer Frauen und Familien Kinder. Doch die aristokratische Südstaaten-Blanche ist entsetzt von den proletarischen Lebensumständen ihrer Schwester Stella, die hier mit einem polnischen Einwanderer verheiratet ist. Ihre Hoffnung auf ein bisschen privates Glück mit Mitch zerschlägt sich. Von Tenesse Williams R: Nuran David Calis
19:30 Uhr
StaatsoperetteBall im Savoy  
Was darf er, was sie nicht? Und hat er überhaupt – oder etwa sie? Der jährlich stattfindende Ball im Hotel Savoy erlaubt den Männern alles und verbietet den Frauen nichts. Dennoch ist die Entrüstung groß, als Marquise Madeleine de Faublas ihrem frisch angetrauten Ehemann Aristide vor der ganzen Ballgesellschaft verkündet, ihn soeben im Separee betrogen zu haben. Der ungeheuren Tat geht eine große Verletzung voraus: Gerade erst aus den Flitterwochen zurückgekehrt, lässt Aristide seine Ehefrau schon am ersten Abend alleine zuhause zurück, um sich unter einem Vorwand mit seiner Verflossenen, der feurigen Tangolita, zum geheimen Stelldichein zu treffen … In seinem dritten Berliner Operettenerfolg in Folge stellt der jüdisch-ungarische Komponist Paul Abraham nicht nur die Ehe der Faublas auf die Probe, sondern vielmehr klassische Rollenbilder auf den Kopf. Mutig wird hier nach Gleichberechtigung geforscht – sei es in der Liebe oder im Beruf – und die Komposition bis zur allgegenwärtigen Hoheit des Jazz vorangetrieben. Bei der Uraufführung im Dezember 1932 feierte das künstlerische Berlin der Weimarer Republik sich und sein Lebensgefühl ein letztes Mal zu Modetänzen wie dem bejubelt besungenen „Känguru“, um nur einen Monat später durch die Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler seinem brutalen Ende entgegen zu taumeln.
19:30 Uhr
TheaterkahnPeer Gynt mit Peter Bause  
Peer Gynt, der sogenannte nordische "Faust" ist ein echter Theater-Klassiker! Er beinhaltet alles, was Theater ausmacht, was nur das Theater kann: Ein langes irres Leben wird verdichtetet dargestellt, erzählt, erlebbar gemacht. Orte, Welten - von Norwegen bis Afrika - herbeifantasiert. Theater als Hohlspiegel eines Schicksals. Henrik Ibsen beschreibt den Aufbruch des Bauernjungen Peer Gynt in die Welt und seine Suche nach Liebe und Abenteuern. In seinem Theaterabend verbindet Peter Bause diese Welt- und Ich-Suche mit seinem eigenen reichen (Bühnen-) Leben als Rückschau eines alten Spielers. Theater aus dem Stegreif, mit der Kraft der Imagination von Sprache. Freuen Sie sich auf ein Stück Welttheater im THEATERKAHN - mit einem legendären Darsteller!
20:00 Uhr
Hoppes HoftheaterAlte Liebe (J. Hoppe, C. Linke)  
Alte Liebe rostet nicht. Aber die Zeit ist an Lore und Harry nach 40 Jahren Ehe nicht spurlos vorbeigegangen. Die leidenschaftliche Lore hat Angst, bald mit dem frisch pensionierten Harry untätig im Garten zu sitzen. Nur in einem sind sich die Alt-Achtundsechziger einig: Ihre Tochter Gloria hat alles nur Mögliche im Leben falsch gemacht! Nun will Gloria in dritter Ehe einen steinreichen Industriellen heiraten, der auch noch ihr Vater sein könnte. Wie konnte es so weit kommen? Elke Heidenreich und Bernd Schroeder erzählen in umwerfenden Dialogen die Geschichte eines Ehepaars, in der sich eine ganze Generation wiedererkennen kann. Komischer sind die Szenen einer Ehe noch nicht erzählt worden.
20:00 Uhr
Theater am Wettiner PlatzDigedags: Die Reise nach Venedig  
Zum 100. Geburtstag von Hannes Hegen zeigt das Theater am Wettiner Platz in einer Bildergeschichte DIE REISE NACH VENEDIG – zusammengestellt aus den Original Heften der Ritter Runkel Serie. Erleben Sie die Digedags in den Original-Grafiken, den Original-Texten, der Original-Abfolge, alles wie in den Original-Heften, nur größer und auf einer Leinwand. MOSAIK Herausgeber: Hannes Hegen, Text: Lothar Dräger, Figurinen: Edith Hegenbarth
20:00 Uhr
tjg. theater junge generationDas Ende von Eddy
Bautzen
19:30 Uhr
Deutsch-Sorbisches VolkstheaterDie Weihnachtsgans Auguste  
Friedrich Wolf inszeniert als Familienkomödie Herr Opernsänger Löwenhaupt hat Ärger mit der Familie und muss um seinen Weihnachtsbraten bangen.
Ebersbach-Neugersdorf
19:30 Uhr
TheaterScheuneMit dem extravaganten Hercule Poirot  
Ein Krimi von Agatha Christi – ein buntes Durcheinander des Verbrechens – diesmal spielt Dietmar Blume Hercule Poirot, der in unserer Geschichte den Fall erzählt und aufklärt. Ein verstörtes junges Fräulein glaubt, dass sie einen Mord begangen hat. Sie ist sich aber überhaupt nicht sicher und ihre Reaktionen nicht vorhersehbar. Mit von der Partie ist Mrs. Oliver, eine Krimiautorin, die sich auf Ermittlungsabenteuer begibt, was nicht nur Kopfschmerzen bringt. Beide gespielt von Hanka Mauermann. Beim ersten Mord war er verunsichert, doch beim zweiten war er wieder Herr der Lage. Hercule Poirot ermittelt in dem Mordfall! Auf welchen Umwegen dies geschieht, wird mit Witz und Humor von Dietmar Blume in der TheaterScheune erzählt. Er liest und erzählt eine bizarr anmutende Kriminalgeschichte, die nicht nur lächelnd unterhält, sondern auch mehr als Spannung verspricht.
Radeberg
20:00 Uhr
BiertheaterAber bitte mit Sahne – Wenns quietscht fehlt Fett
Radebeul
19:30 Uhr
Landesbühnen SachsenDie Fledermaus  
Eigentlich sollte Gabriel von Eisenstein eine Haftstrafe antreten, doch die Verlockungen einer rauschenden Ballnacht sind stärker. Maskerade und Rollentausch voll pikanter Verbrüderungen beherrschen das Fest. Am Ende warten eine Blamage und ein champagnerberauschtes Finale im Gefängnis. Operette in drei Akten von Johann Strauß
Senftenberg
20:00 Uhr
Neue BühnenB WunderBar
Weinböhla
20:00 Uhr
ZentralgasthofSaviras Showpalast on Tour

Musik

18:30 Uhr
Weingut ZimmerlingFavo 2
19:00 Uhr
FriebitzIrish traditional Session
19:30 Uhr
KulturpalastHarry Potter und der Feuerkelch
20:00 Uhr
Blue NoteFinding Cleo (D)
20:00 Uhr
HD – Die Rock& MetalbarHuman Prey + Nalar + Aschenvater
20:00 Uhr
Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste DresdenHappy New Ear: Asasello Quartett X Brandt Brauer Frick
20:00 Uhr
Jazzclub TonneEvi Filippou & Robert Lucaciu (D)
20:00 Uhr
JKS PassageOberstübchenkonzert – Michael Bula & Freunde
20:00 Uhr
PawlowSittendezernat + Du bist schlecht + Alaska Pipeline
20:00 Uhr
ProjekttheaterJörg Holdinghausen & akustisches Quartett
20:00 Uhr
Tante JUFour Imaginary Boys – The Cure Tribute Band (D)  
Four Imaginary Boys – Deutschlands meistgebuchte The Cure Tribute Band – besteht aus vier Herzblutmusikern, die sich seit 2006 leidenschaftlich dem Gesamtwerk von The Cure widmen und dem Geist der legendären Wave-Götter huldigen. Spricht man von The Cure, denkt man an die unverwechselbare und unnachahmliche Stimme von Robert Smith. Imitation oder gar Parodie verbieten sich, nur gut, dass es sich beim Frontmann der Four Imaginary Boys um einen vokalen Seelenverwandten zu handeln scheint.
20:00 Uhr
Wu 5Leberhusten, The Smoking Livers (D)
20:30 Uhr
ChemiefabrikAcid Blade, Ascendancy (D), Aquilla (PL)
21:00 Uhr
OstpolSoul Cycle (DD)
Freital
20:00 Uhr
KulturhausDie Notendealer (D)  
ie NotenDealer, eine Comedy-Pop-Band aus Dresden, haben sich seit ihrer Gründung im Jahr 2004 zu einer festen Größe in der deutschen Unterhaltungslandschaft entwickelt. Mit ihrem einzigartigen Mix aus Musik und Humor begeistern sie ihr Publikum und sind bekannt für ihre energiegeladenen Live-Shows. Ihre Tourneen führen sie durch ganz Deutschland, und sie haben sich einen Namen gemacht, indem sie ihre Zuschauer mit einer Kombination aus Kabarett, Comedy und Popmusik unterhalten. Ihre Auftritte sind mehr als nur Konzerte; sie sind ein Erlebnis voller Kreativität und Spontanität, das alle Altersgruppen anspricht. Mit über 20 Jahren auf der Bühne haben Die NotenDealer bewiesen, dass sie wissen, wie man das Publikum fasziniert und eine Show liefert, die noch lange in Erinnerung bleibt.
Pirna
19:30 Uhr
Tom Pauls TheaterEs war ämal – Tom Pauls & Band
20:00 Uhr
Kleinkunstbühne Q24Engerling (D)  
50 Jahre Engerling Jubiläums Tour Engerling (D) - 2021 | Club Tante JU, Dresden | KonzertDamals war’s, im Januar 1975 bestiegen fünf junge Herren die Bühne eines Gasthofes in Mahlow bei Berlin. “Engerling” heißen die, sagte der Kneiper und fügte hinzu: “….na, mit dem Namen werden die aber nicht weit kommen….”Um die 50 war der; ob er wohl 90 wurde ? Engerling wird 44 und ist zum Glück immer noch kein Maikäfer, denn die leben ja bekanntlich nicht sehr lange!

Tanz / Party

21:00 Uhr
Parkhotel Weißer HirschSpätschicht
22:00 Uhr
Der LudeShake it, dont fake it
22:00 Uhr
GrooveStationI bet you look good on the dancefloor – dj !mauf  
Du tanzt zu den wunderschönsten Hymnen der jüngeren Musikgeschichte. Dir noch bisher unbekannte Lieblingssongs wirst du auch entdecken. All das auf der Tanzfläche der GrooveStation - wir alle wissen, wie gut wir dabei aussehen werden! Arctic Monkeys · The Strokes · Queen · Franz Ferdinand · Arcade Fire · The Cure · Kakkmaddafakka · Beatsteaks · The Police · AnnenMayKantereit · Placebo · Shout Out Louds · The Smiths · The Killers · Leoniden · Friska Viljor · The Kooks · Tomte · Foo Fighters · Olli Schulz · Joy Division · Wanda · Foals · Weezer · Jimmy Eat World · Editors · Frank Turner · Pixies · The Rolling Stones · Nada Surf · Panic at the Disco · deine Lieblingsband und viele mehr! Die Leidenschaft zur Musik ist bei Dj !Mauf in jeder Sekunde zu spüren. Er schmeißt Partys so wie es sich gehört, auch wieder Freitag Nacht, sei dabei!

Kunst / Ausstellung

19:00 Uhr
Kreative Werkstatt im GalvanohofVernissage: Bilder in Staub gebannt – Karen Koschnick
20:00 Uhr
Galerie AdlergasseAusstellungseröffnung: Die unablässigen Versuche, einen Stein zu erweichen – Der Steindrucker Frank Walther
20:00 Uhr
Leonhardi-MuseumVernissage: Aren Shahnazaryan - Malerei und Zeichnungen  
»Zentrum meines künstlerischen Schaffens ist es, die Entstehung eines Bildes mit malerischen Mitteln zu untersuchen und zu hinterfragen. Dabei gehe ich immer wieder der Frage nach, welchen Einfluß der Maler und das Bild in einem Malprozess aufeinander haben. (…) Nicht nur ich entscheide für das Bild, sondern auch das Bild wirkt auf meine Entscheidungen. Es ist ein interaktiver Prozess, eine Beziehung zwischen dem beobachteten Gegenstand und seinem Beobachter. So entsteht eine Spannung, die aus dem geringen Umfang des Werkes das Unbegrenzte gewinnt…« Aren Shahnazaryan wurde 1991 in Jerewan (Armenien) geboren. Er studierte von 2008-2012 an der Kunstakademie Jerewan, von 2017 bis 2022 an der HfBK Dresden; von 2022 bis 2025 war er zudem Meisterschüler bei Ralf Kerbach.

Führungen

12:30 Uhr
Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste DresdenFührung durch das Festspielhaus

Kinder / Familie

11:00 Uhr
13:00 Uhr
ProjekttheaterBühnentage der Mittelstufe "Andromeda" und "Discovery" der Freien Montessorischule Dresden
15:00 Uhr
EselnestTöpfern für Kinder
16:00 Uhr
August TheaterDie abenteuerliche Reise der kleinen Pinguine (ab 4 J.)  
Dass Pinguine aus dem Ei schlüpfen, wissen auch die kleinen Pinguine. Trotzdem ist es für sie das schönste Spielzeug – das Ei. Doch da geschieht etwas Unglaubliches. Nicht nur, dass sie sich im Schneesturm verlaufen, nein, – das Ei … trotz Schwierigkeiten gelingt es den Pinguinkindern, den Heimweg zu finden und sie erleben dabei spannende Abenteuer. Figurentheater für die ganze Familie mit Kindern ab 4 Jahren und in einer Fassung für Schulkinder der 1. bis 4. Klasse
16:00 Uhr
Institut francaisHeure du conte – Märchenstunde
16:00 Uhr
riesa efauInterkultureller Frauentreff (bis 18.00)
19:00 Uhr
tjg. theater junge generationToffee (ab 14 J.)
Radebeul
20:00 Uhr
SternwarteHimmelsbeobachtung an den Fernrohren  
Der Astroclub Radebeul e.V. öffnet jeden Freitagabend zur öffentlichen Himmelsbeobachtung die großen Teleskope an der Sternwarte. Wenn auch Sie gerne einen Blick auf die Kraterlandschaften des Mondes, die jeweils sichtbaren Planeten und viele andere Objekte unseres Universums werfen möchten, sind Sie herzlich eingeladen! Je nach Sichtbarkeit und einen klaren Himmel vorausgesetzt können wir Ihnen die interessantesten Himmelsobjekte mit unseren Fernrohren zeigen, wie z.B. Kugelsternhaufen, Galaxien, Doppelsterne, Planetarische Nebel und vieles mehr. In jeder Jahreszeit gibt es weitere Objekte zu bestaunen. Entdecken Sie mit uns außerdem die aktuellen Sternbilder! Für ein eigenes Foto unseres Mondes brauchen sie nur ihr Smartphone, wir stellen Ihnen einen Adapter zur Fotografie durchs Teleskop zur Verfügung.

Treff

19:00 Uhr
riesa efauAG Stadtdokumentation Dresden
15:00 Uhr
Bibliothek OstSpielenachmittag: Gesellschafts- und Brettspiele

Workshops

15:00 Uhr
Bibliothek LaubegastBuchschnitte bemalen
17:00 Uhr
Städtische GalerieDialogisches Malen: Formen und Farbe sprechen

Film

Kulturbastion Torgau
19:30 Uhr
Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße (DEU 2025; R: Wolfgang Becker)  
Michael Hartung (Charly Hübner), der Besitzer einer wirklich hoffnungslos überschuldeten Videothek, hat sein ganzes Leben lang offenbar auf das falsche Pferd gesetzt. Als ein ehrgeiziger Journalist ihn dann auch noch mit den Ergebnissen seiner Recherche konfrontiert, ändert sich für den charmant-melancholischen Micha auf einen Schlag alles. Denn der unnachgiebige Journalist behauptet, dass Micha vor mehr als drei Jahrzehnten als Angestellter der damaligen Reichsbahn die größte Massenflucht aus der DDR mit organisiert habe. Angeblich gibt es einschlägige Beweise in den archivierten Stasi-Akten und sogar einen dokumentierten Gefängnisaufenthalt, gefolgt von einer Zwangsversetzung in den Braunkohle-Tagebau. Von einer verlockenden Gage verführt, bestätigt Micha die Geschichte, obwohl nur wenige Bruchstücke davon der Wahrheit entsprechen. Basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Maxim Leo. B: Charly Hübner, Christiane Paul, Leon Ullrich
16:30 Uhr
SpongeBob Schwammkopf: Piraten Ahoi! (USA 2025; R: Derek Drymon)  
Weil SpongeBob (Stimme im Original: Tom Kenny / deutsche Stimme: Santiago Ziesmer) Mr. Krabs (Clancy Brown) beweisen will, dass er wirklich ein ganz mutiger Schwamm ist, steigt er hinab in die tiefsten Tiefen des weiten Ozeans, um sich dort dem Geist des Fliegenden Holländers (Mark Hamill), einem legendären Piraten, zu stellen. SpongeBob Schwammkopf erhält nach „Der SpongeBob-Schwammkopf Film" (2004), „SpongeBob Schwammkopf 3D" (2015) und „SpongeBob Schwammkopf: Eine schwammtastische Rettung" (2020) eine weitere Fortsetzung.
Zentralbibliothek im Kulturpalast
16:30 UhrFreitagskino: Der besondere Film

Motel One
Günstig übernachten am Main.
» Hotels Frankfurt

Blitzschnell drucken lassen
Aus Ihrer Layout-Vorlage machen wir den perfekten Druck
» Druckerei München

Entspannung pur
bei einem Wellnessurlaub in Bayern im 4-Sterne Hotel Kunzmann's
» Wellnesshotel Bayern

Frauenarzt München
Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe | Naturheilverfahren
» Frauenarzt München