Termine in Dresden und Umgebung
Donnerstag, 28. Mai 2026
Neisse Film Festival | ||
Ebersbach | ||
| 20:00 Uhr | Filmtheater | Sechswochenamt |
Görlitz | ||
| 17:00 Uhr | Camillo | Bedrock |
| 18:15 Uhr | Heine Kinobar | Einar Schleef – Ich habe kein Deutschland gefunden |
| 20:00 Uhr | Camillo | Weißer Rauch über Schwarze Pumpe |
| 20:30 Uhr | Heine Kinobar | The Moon is a Father of Mine (Der Mond – Mein Vater) |
Großhennersdorf | ||
| 13:00 Uhr | Kunstbauerkino | Noah |
| 13:00 Uhr | Kunstbauerkino | Silver |
| 16:00 Uhr | Kunstbauerkino | Kolja |
| 16:00 Uhr | Kunstbauerkino | Kukata Miti |
| 19:00 Uhr | Kunstbauerkino | Kumotry (Gefährtinnen) |
| 19:00 Uhr | Kunstbauerkino | Nie ma duchów w mieszkaniu na Dobrej (Keine Geister in der Dobrastraße) |
| 22:00 Uhr | Kunstbauerkino | Letní škola, 2001 (Sommerschule, 2001) |
| 22:00 Uhr | Kunstbauerkino | Švábi (Schaben) |
| 23:00 Uhr | Kunstbauerkino | Anifilm präsentiert: That’s What She Said, Vol. 02 |
Liberec (CZ) | ||
| 18:00 Uhr | Kino Varšava v Severoceském muzeu | Mambo Maternica |
| 20:00 Uhr | Kino Varšava v Severoceském muzeu | Karavan (Wohnmobil) |
Löbau | ||
| 18:00 Uhr | Löbaulebt e.V. | Eine Krankheit wie ein Gedicht |
| 20:30 Uhr | Löbaulebt e.V. | Der Heimatlose |
Mittelherwigsdorf | ||
| 13:00 Uhr | Kulturfabrik Meda | Má to cenu?! (Ist es das wert?!) |
| 16:00 Uhr | Kulturfabrik Meda | Shorts 2 |
| 19:00 Uhr | Kulturfabrik Meda | Habibi Hussein |
| 20:30 Uhr | Kulturfabrik Meda | Konzert: Outcrop Quintet |
| 22:00 Uhr | Kulturfabrik Meda | Miasto, które wyjechalo (Die Stadt, die fortging) |
Weißwasser | ||
| 19:00 Uhr | Soziokulturelles Zentrum Telux | Miasto, które wyjechalo (Die Stadt, die fortging) |
Zgorzelec (PL) | ||
| 16:00 Uhr | Kino PoZa NoVa | Interior |
| 18:00 Uhr | Kino PoZa NoVa | Syberyjska Lekcja (Sibirische Lektion) mit Vorfilm Imbiss spezial |
Zittau | ||
| 16:00 Uhr | Kronenkino | Capo |
| 19:00 Uhr | Kronenkino | Shorts 3 |
| 22:00 Uhr | Kronenkino | Czesc Tereska (Hallo, Tereska) |
Bühne | ||
| 10:00 Uhr | Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste Dresden | Hennermanns Horde, elephant walk |
| 15:00 Uhr | Bibliothek Gruna | Kultur am Nachmittag – Theater |
| 19:00 Uhr | Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste Dresden | Miller de Nobili, Main Character: Lost |
| 19:30 Uhr | Boulevardtheater Dresden | Herr Doktor, die Kanüle klemmt! In der Praxis des Gynäkologen Prof. Dr. Löchner muss der Bruder aushelfen, der allerdings Tierarzt ist. Ein medizinischer Irrtum jagt nun den nächsten und bei Frau Nudelmann klemmt nicht nur die Kanüle, sondern auch der Büstenhalter. Schlimmer kann’s nicht kommen. ... Oder doch?
Eine frivole Komödie P 18
R: Olaf Becker |
| 19:30 Uhr | Herkuleskeule | Generation XY ungelöst Was für Zeiten! Überall nur Spaltung und Gräben. Ein Konflikt ist dabei so alt wie die Menschheit: Alt gegen jung, jung gegen alt. Babyboomer wettern gegen die Generation Z, Traditionalisten können mit Millennials nix anfangen und die jüngste Generation Alpha ist verzweifelt, weil sie noch gar nicht so genau weiß, gegen wen sie alles sein muss.
Und manche fragen sich: Welche Generation bin ich eigentlich? Was, wenn ich mit 18 gerne beige trage und Horst Lichter gut finde? Was, wenn ich mit 70 Tik-Tok Videos drehe und Egoshooter zocke?
Aber sobald der Pulverdampf im Generationenkampf mal kurz verflogen ist, sieht man hier und da gemeinsame Ansichten und Werte, die so gar nicht zum Generationenklischee passen wollen. Ganz nach dem Motto: Ich bin so oft schockiert, wie alt die Menschen meines Alters sind!
Nach dem KEULEN-Dauerbrenner »Hüttenkäse« kommt hier der neueste Streich des Autors Michael Frowin, der diese Kabarettkomödie bereits in Hamburg und Frankfurt (Oder) zum absoluten Publikumshit gemacht hat. Regie führt die Kabarettistin Ellen Schaller. Es spielen: Johanna Mucha, unser neues Ensemblemitglied aus Wien, sowie Publikumsliebling Mario Grünewald, der schon in »Hüttenkäse« die Herzen und Lachfalten der Zuschauer eroberte. |
| 19:30 Uhr | Kleines Haus | Maria Stuart Zwei Frauen und ein Thron. Rival*innenschaft findet nicht nur Heidi Klum sexy, sondern inspirierte schon 1800 Friedrich Schiller. Seine Dramatisierung MARIA STUART erzählt von politischen Intrigen, aber auch von zwei Frauen, die in einem System gefangen sind, welches ihre Attraktivität und ihre Beziehungen zu Männern höher bewertet, als ihre Fähigkeit zu regieren. Der Machtkampf zwischen den beiden Königinnen Maria Stuart und ihrer Widersacherin Elisabeth I. wird bei ihm zu einer Frage von Schönheit, Begehren und gesellschaftlicher Erwartung. Am Ende kann es nur eine geben.
Auch zwei Jahrhunderte später ist Schillers Drama erschreckend aktuell. Da Macht immer noch männlich dominiert ist, konkurrieren Frauen um Einzelplätze an der Spitze, obwohl sie eigentlich zusammen um Freiheit und Gleichbehandlung kämpfen müssten. Der Sexualisierung ihrer Körper ist kaum zu entkommen, auch weil potentielle Macht daran geknüpft ist. Weltweit ist es ein großes Privileg weiß, dünn und jung zu sein, wobei es auch keine Garantie ist, den Kopf nicht zu verlieren. Hartnäckig hält sich die uralte und lebensgefährliche Spannung zwischen Verherrlichung und Verachtung.
Für die Inszenierung MARIA STUART widmen sich elf Dresdner Jugendliche zusammen mit der Regisseurin Katharina Bill der kritischen Auseinandersetzung mit Schillers Drama. Was bedeutet es, wenn der eigene Körper ein patriarchales Schlachtfeld ist? Entlang der großen Themen Gerechtigkeit, Einsamkeit, Scham, Neid und Sehnsucht nach Verbindung nimmt das Ensemble jenseits der binären Geschlechtskategorien „Mann“ und „Frau“ gegenwärtige Machtverhältnisse performativ unter die Lupe. |
| 19:30 Uhr | Schauspielhaus | Die Unsichtbaren |
| 19:30 Uhr | Theaterkahn | Der Tatortreiniger III Mit Benjamin Pauquet als Tatortreiniger Schotty | Episoden 7 - 9. Mit Der Tatortreiniger III gibt es nun eine weitere Fortsetzung mit drei neuen Episoden.
EPISODE 7 In Sind Sie sicher? absolviert Schotty zwischen Consulting und Kaffee einen Hindernisparcour und erfährt einiges über Teamgeist und optimierte Toilettengänge.
EPISODE 8 In Anbieterwechsel wird Schotty mit spirituellen Dienstleistungen konfrontiert, definiert sein Paradies neu und gibt zum Dies- und Jenseits seinen Senf dazu.
EPISODE 9 Und Über den Wolken versucht sich Schotty erbittert an der Raucherentwöhnung, will nicht in den Schrank und wird fast zum Freund eines lebensmittelimitierenden Axtmörders. |
| 20:00 Uhr | Comödie | Rain Man Ein Schauspiel von Dan Gordon basierend auf dem Spielfilm. Die Brüder Charlie und Raymond könnten unterschiedlicher nicht sein – und sie wissen nichts voneinander. Erst nach dem Tod ihres Vaters erfährt Charlie, dass das gesamte Millionenvermögen an den fremden Bruder geht. Aufgebracht spürt er Raymond auf, entführt den autistischen Mann kurzerhand aus der Klinik und entdeckt dessen verblüffende Präzision, die selbst am Pokertisch zur Waffe wird. Doch auf ihrem gemeinsamen Roadtrip verschieben sich die Fronten – und Charlies Plan beginnt zu bröckeln … |
| 20:00 Uhr | Japanisches Palais | Der tollste Tag oder Figaros Hochzeit (Öffentl. Probe) |
| 20:00 Uhr | Theaterhaus Rudi | Pygmalion (Eclectic Theatre) |
Freiberg | ||
| 19:30 Uhr | Mittelsächsisches Theater | Marianengraben |
Musik | ||
| 17:00 Uhr | Zwinger, Wallpavillon | Die vier Jahreszeiten (Vivaldi) – Dresdner Residenz-Orchester Zu den bekanntesten Werken Antonio Vivaldis zählen zweifellos „Die vier Jahreszeiten“. Diese vier Violinkonzerte lassen einem förmlich ein ganzes Jahr durchleben. Im Frühling hört man die jungen Vögel zwitschern, der Sommer geht mit beeindruckenden Gewittern einher. Im Herbst hört man beschwingt – fröhliche Weingesänge, während man im Winter ganz sachte die Schneeflocken fallen hört. Lassen Sie sich vom DRESDNER RESIDENZ ORCHESTER einstimmen und genießen Sie im zweiten Teil das beeindruckende Spiel unserer virtuosen Solisten. |
| 19:00 Uhr | GrooveStation | 30.000 Jahre GrooveStation |
| 20:00 Uhr | Blue Note | Evil Mr Sod (D) Canarian in Germany. Dark as a dungeon. Sick as a dog. This machine kills assholes. I am a demon and I love rock'n'roll.EvilMrSod is the solo project and also the alter-ego of Pablo Ramón Rodriguez Rivero, singer, guitar player and maincomposer for Fuckin’ Family Faces, the well known rock’n’roll band from Tenerife, Canary Islands. Born in Tenerife, strandedin Berlin a few years ago and recently moved to Leipzig, he is matured to an impressive singer and songwriter after his firstLP. As "EvilMrSod" he combines very different music styles, it is not possible to label him in one direction. He's different, hisstyle unmistakable. Folk-Rock, Country, Blues... each have their own place with EvilMrSod. |
| 20:00 Uhr | Kulturpalast | Klavierrezital Igor Levit |
| 20:00 Uhr | Ostpol | Ben Camden (AUS) Bens authentische und aufrichtige Kindheit im ländlichen Australien sowie seine Zeit auf Fidschi und in Europa haben einen originellen Sound geformt, der ebenso nostalgisch vertraut wie genreübergreifend ist. Er schreibt, nimmt auf und produziert seine Songs von zu Hause aus und schafft dabei nahtlose Übergänge von sanften Akustikballaden zu peppigem Folkrock. Er berührt die Zuhörer durch seine bodenständige Bühnenpräsenz, herzerwärmende Geschichten zwischen den Songs und nachvollziehbare Texte. Nach zahlreichen Singles, drei EPs und zwei Alben wurde Bens drittes Album „Sunflowers“ im Juli 2025 veröffentlicht. Das neue Album zeigt einen reiferen und nachdenklicheren Künstler, der mit seiner Stimme und seinen Instrumenten vertraut ist und keine Angst hat, sich verletzlich zu zeigen. Von jahrelanger Straßenmusik in Byron Bay bis hin zu Auftritten auf Bühnen in ganz Australien, Europa und Nordamerika etabliert sich Ben Camden zunehmend als authentischer und liebenswerter Künstler. |
| 02:03 Uhr | SLUB | Lichtblitze. Ein chorsinfonischer Konzertabend zum 200. Todestag von Weber – HfM |
Pirna | ||
| 18:00 Uhr | Stadtmuseum | Wallfahrts- und Prozessionslieder zur Madonna von Fürstenau |
Pohrsdorf | ||
| 19:30 Uhr | Saxstall | Johannes Enders Quartett (D) |
Radebeul | ||
| 20:00 Uhr | Lößnitzbar | Susan Karadah (D) |
Tanz / Party | ||
| 17:00 Uhr | Saloppe | Botanik Beats |
| 22:00 Uhr | Der Lude | Swipe the Night |
Literatur | ||
| 19:00 Uhr | Hole of Fame | Christine Bücher: Die Lücke im Album. Die Geschichte meiner deutschen nichtjüdischen-jüdischen Familie und wie ich sie entdeckte |
| 19:00 Uhr | Putjatinhaus | Literaturkreis |
| 20:15 Uhr | Thalia/Haus des Buches | Daniel Schreiber: Liebe! Ein Aufruf |
| 19:30 Uhr | Bibliothek Ost | Jürgen Stegmann liest aus "Das Silbermoor" (August Strindberg) |
Vortrag / Gespräch | ||
| 18:00 Uhr | Schillerhäuschen | Schreibe mir bald wieder. Das Goethe- und Schiller-Archiv Weimar erwarb Briefe von Schiller und Körner |
| 18:30 Uhr | Albertinum | Modersohn-Becker und Munch – Ausdrucksmittel: Kunstgespräch |
| 18:30 Uhr | Zentrum für Baukultur Sachsen | Künstlergespräch: Frank Lippold. Zeichnen der Linie im Holz, Denken im Raum Frank Lippold trifft auf Dr. Gisbert Porstmann, Leiter der Städtischen Galerie. Im Dialog eröffnen sich Einblicke in künstlerische Prozesse, in das Denken in Linien und Strukturen sowie in die Verbindungen zwischen zeitgenössischer Kunst, Architektur und Raum. Ein Abend des Austauschs und der Perspektiven. |
| 19:00 Uhr | Deutsches Hygiene-Museum | Die Nachrichten Show: Über das Ende der Welt und andere Missgeschicke; Cornelius Pollmer, Julia Mateus, Victoria Reichelt Wer ist eigentlich zuständig, wenn die Probleme so groß werden, dass sie auf keine Zeitungsseite mehr passen, in keine Talkshow und auch keine Bundestagsdebatte? Wie können wir wirklich neu diskutieren über Fragen von Gerechtigkeit, Demokratie und Zukunft? Und worüber lässt es sich noch lachen, wenn das politische Weltgeschehen oft selbst schon wirkt wie ein einziger großer und trauriger Witz? |
| 19:00 Uhr | Lingnerschloss | Katrin Rönnebeck erOpert: Doch mich umgarnen finstre Mächte |
| 19:00 Uhr | SLUB | "Sachsentreue" für einen "Jubelgreis". Zum prekären historischenHintergrund von Carl Maria von Webers Jubel-Cantate (1818) |
| 19:00 Uhr | Volkshochschule, Annenstraße | Ist das schon Extremismus? |
| 19:30 Uhr | Frauenkirche | Carl Maria von Weber zum 200. Todestag |
Meißen | ||
| 19:30 Uhr | Theater | Harlekin sucht Columbine |
Kunst / Ausstellung | ||
Bad Schandau | ||
| 19:00 Uhr | Nationalparkzentrum | Vernissage: Gudrun Stark: Heimische Tierwelt – ganz nah |
Führungen | ||
| 15:00 Uhr | Albertinum | durch "Paula Modersohn-Becker und Edvard Munch" |
| 17:00 Uhr | Albertinum | Spätschicht im Albertinum in der Ausstellung "Paula Modersohn-Becker und Edvard Munch" |
| 17:00 Uhr | Albertplatz, Artesischer Brunnen | LackStreicheKleber-Festival: Urban Art Festival – Oberfläche versus Raum Urbane Kunst im Kiezführungen. |
| 18:00 Uhr | SLUB | durch "Kein Freischütz für Dresden" |
| 19:00 Uhr | JohannStadthalle | Dresdner Geschichte(n) – Auf historischen Wegen rund um Pillnitz |
Königstein | ||
| 13:00 Uhr | Festung | Festung kompakt |
Kinder / Familie | ||
| 10:00 Uhr | JKS Passage | DR3I – Geschichten aus der Kiste |
| 10:00 Uhr | tjg. theater junge generation | Blurred Lines (ab 14 J.) (Premiere) |
| 18:00 Uhr | tjg. theater junge generation | TAK.ticker 2026 |
Radebeul | ||
| 16:00 Uhr | Bibliothek Ost | Der verlorene Wackelzahn (ab 3 J.) |
Treff | ||
| 19:00 Uhr | Putjatinhaus | Spieleabend |
Workshops | ||
| 09:00 Uhr | sowieso | Kreativgarage für Frauen |
| 18:00 Uhr | sowieso | Collagen gestalten |